Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung
Sie sind hier: Startseite » TCM » Akupunktur

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine in China entwickelte Heilkunst deren Ursprünge mehrere tausend Jahre zurückliegen. man begann damals mit "Steinnadeln" um Schmerzen zu lindern. Im Laufe der Zeit wurden diese Erfahrungen systematisiert und zu einer differenzierten Medizin weiterentwickelt.

Mittels Nadeln, die an bestimmten Körperstellen eingestochen werden, wird ein schmerzlindernder, vegetativ ausgleichender, die Abwehrkraft steigender und heilender Effekt erzielt. Der Patient wird möglichst entspannt gelagert und nach Nadelung bleibt er meist 20-30min liegen. Es werden nur Einmalnadeln verwendet! In unserer Praxis erfolgt die Auswahl der Akupunkturpunkte nach TCM Diagnostik, d.h. es wird bei jedem Patienten eine genaue Befragung seiner Symptome anhand eines standardisierten Fragebogens durchgeführt, mit desen Hilfe eine "chinesische Diagnose" gestellt wird. Dies ermöglicht eine individuelle Behandlung, durch die bessere Erfolge erreicht werden können.

Gute Erfolge zeigen sich bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie chronische Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrosen, aber auch Heuschnupfen, Sinusitis, allergischem Asthma bronchiale, Menstruationsbeschwerden, Klimakterium, Schwangerschaftserbrechen, Geburtsvorbereitung, Migräne, Spannungskopfschmerzen und vielem mehr.

Die Akupunkturbehandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nur bei chronischen Lendenwirbelsäulensyndrom und Arthrose des Kniegelenks bezahlt. Dies auch nur unter bestimmten Bedingungen!